[bandholm.de]-Forum
#1

Undichter Dieseltank Bandholm 27

in [bandholm.de]-Forum 01.06.2021 15:30
von Ulrich Junkes
avatar

Liebe Bandholm Liebhaber,

wir haben seit 1995 eine Bandholm 27 und aktuell eine Undichtigkeit an unseren Dieseltank.
Unser Dieseltank ist scheinbar im Originalzustand von der Werft eingebaut worden und ist ein GFK Tank der fest mit dem Schiff verbunden ist.

Es sieht sehr stark danach aus, dass der seitliche (Fahrtrichtung vorne, zum Motor hin...) Revisionsdeckel (Edelstahl) undicht geworden ist.
Es hat da die letzten beiden Jahre schon mal unten an einer Schraube rausgetropft. Wir haben dann die Schrauben unten gelöst und mit Sikaflex neu eingedichtet.
Sollte eigentlich nur eine schnelle Lösung sein.
Jetzt haben wir nach dem Corona Winterlager eine böse Überraschung erlebt:-( Unser Dieseltank war halb leer, und die Innenbilgen (Kajüte und Toilette) voll.

Jetzt überlegen wir, was eine schnelle Lösung für die Saison sein kann, d.h. Revisionsdeckel ausbauen, Dichtflächen reinigen, vorbereiten (???) und mit neuem Dichtstoff(???) verkleben und verschrauben.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, und wie und mit welchem Material /Dichtstoff habt Ihr den GFK Tank abgedichtet bekommen.

Die Langfristlösung kam als Vorschlag vom unserer Bootswerkstatt, den komplette GFK Tank rausschneiden, und an gleicher Stelle einen Kunststoffdieseltank einbauen...
Habt Ihr hierzu auch eine Meinung, kann man den alten Tank einfach rausschneiden, oder verändert das die Statik im achterlichen Bereich...

Freue mich auf rege Beteiligung.

Sportliche Grüße

Ulli Junkes

Bandholm 27 / Name Delfin

nach oben springen

#2

RE: Undichter Dieseltank Bandholm 27

in [bandholm.de]-Forum 01.06.2021 21:02
von efcat • 21 Beiträge

Ich denke, wenn ein tank gleicher grösse sachgerrecht wieder eingebaut wird, wird es wohl mit der statik keine problem.e geben.
gruss

nach oben springen

#3

RE: Undichter Dieseltank Bandholm 27

in [bandholm.de]-Forum 21.06.2021 18:40
von Peter Slezak
avatar

Ich musste die Revisionsöffnung wg. Dieseltest öffnen und hatte erst mal auch Probleme das alles wieder dicht zu kriegen. Letztendlich habe ich mir eine Korkdichtung besorgt und zugeschnitten und flüssiges Gummi von www. schletek.de zum einrichten benutzt.
Gruß Peter

nach oben springen

#4

RE: Undichter Dieseltank Bandholm 27

in [bandholm.de]-Forum 22.06.2021 12:35
von Alex • 25 Beiträge

Hallo Uli,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner B24 nur das einer der Vorbesitzer vor ca. 30 Jahren Diesel oder Benzin in den Wassertank gefüllt hat, diesen nicht richtig entleert hat und ich jetzt beim Öffnen auf grünliche dickflüssige Reste gestoßen bin.
Säubern nicht mehr wirklich möglich Der Wassertank ist auch wie Du es beschrieben hast fest Laminiert.
Eine befreundete Bootswerft riet mir eindringlich ab, den Tank herauszutrennen, da dies die Statik deutlich verändern könnte.
Ich werde nun einen Kunststofftank soweit anpassen, dass ich ihn als Inlay verwenden kann. Ich würde Dir das gleiche empfehlen.


Gruß

Alex

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: El_Capitano
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 469 Beiträge.