[bandholm.de]-Forum
#1

kauf einer bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 08.02.2021 07:47
von efcat • 21 Beiträge

Moin, ich interessiere mich für eine Bandholm24 mit AB. In zwei wochen ist besichtigung möglich und ich würde gerne wissen, worauf ich da besonders schauen sollte. Gibt es typische probleme an einer fast 50 jährigen bandholm.
danke und gruss

nach oben springen

#2

RE: kauf einer bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 08.02.2021 09:27
von lahme Ente • 12 Beiträge

Hallo,

konkrete Tipps habe ich leider nicht, aber hast du die Berichte unter Bootstypen/BA24 unter Bandholm.de gesehen?
Viel Erfolg!

Michael


999

zuletzt bearbeitet 08.02.2021 09:28 | nach oben springen

#3

RE: kauf einer bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 08.02.2021 22:13
von efcat • 21 Beiträge

Ja da gibt es viel zu lesen und viel Lob. Leider gibt es keinen Bericht, der meine Fragen nach Problemen von in die Jahre gekommenen Schiffen beschreibt. Es kann ja nicht seine, dass sich da nichts typisches in laufe der jahre abnutzt...
trotzdem danke für den tipp.

nach oben springen

#4

RE: kauf einer bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 11.02.2021 15:08
von lagom
avatar

Hallo,
meine Zeit mit der BA 24 ist zwar schon einige Zeit her, aber die folgenden Punkte gelten für mehrere BA`s. Ich rate, auf folgende Stellen zu achten. Da ist zum einen das Spiel der Ruderlager, dann die Dichtigkeit der Fenster und nicht zuletzt die Bereiche um den Mastfuss und die Püttinge auf Haarrisse zu untersuchen. Wenn das okay ist, bist Du schon mal ein ordentliches Stück weiter.
Viel Erfolg
Ralf

nach oben springen

#5

RE: kauf einer bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 14.02.2021 10:32
von efcat • 21 Beiträge

Danke prima.....
kann man das ruderlager auch prüfen wenn das schiff im wasser liegt? überträgt sich das spiel auch auf die pinne?

nach oben springen

#6

RE: kauf einer bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 17.02.2021 10:19
von lagom
avatar

Kann man. Wenn man die Pinne schnell hin und her bewegt, müsste man bei jedem Last- bzw. Richtungswechsel ein Klacken hören, das sich auch auf die Pinne überträgt (man spürt es also). Ist das der Fall, sind die Ruderlager schon etwas ausgeschlagen und haben etwas Spiel. Das ist aber noch nichts Bedrohliches und lässt sich beheben, wenn sonst alles in Ordnung ist, spricht nichts gegen einen Kauf. Ist halt nur ein Punkt für die Verhandlung ...

nach oben springen

#7

RE: kauf einer bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 17.02.2021 11:41
von efcat • 21 Beiträge

Vielen dank, bin gespannt auf die Besichtigung....

nach oben springen

#8

RE: kauf einer bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 19.02.2021 09:09
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Eins noch. Aufgrund eigener Erfahrung weiß ich, das Osmose durchaus ein Thema sein kann. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt das Schiff noch im Wasser. Am besten lässt sich Osmose direkt nach dem Aufslipen feststellen, da dann die möglicherweise vorhandenen Bläschen noch mit Flüssigkeit gefüllt sind. Wenn das Boot erst mal an Land steht, trocknen die Bläschen mit der Zeit aus und bilden sich zurück. Also, ein Blick auf das Unterwasserschiff kann nicht schaden und sollte durch den Verkäufer auch möglich gemacht werden.
Viel Erfolg bei der Besichtigung.

nach oben springen

#9

RE: kauf einer bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 13.03.2021 06:33
von efcat • 21 Beiträge

Danke, das schiff wurde gekauft. Alles gut. Einzige macke ist rudewellenspiel im oberen ruderlager.
wie kommt man da ran und geht das auch im wasser liegend?

nach oben springen

#10

RE: kauf einer bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 13.03.2021 10:21
von lagom
avatar

Moin,
ich gratuliere und wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem "neuen" Boot. Zu Deiner Frage: An das obere Ruderlager kommt man auch heran, wenn das Boot im Wasser liegt, das Ruder wird vom unteren Lager gehalten. Dazu zunächst den Querbolzen lösen, mit dem die Pinne auf dem Ruderkopf befestigt ist, dann den Ruderkopf mittels Aufdrehen der Inbusschraube lösen und einfach von der Ruderachse nach oben abziehen. Darunter ist dann das obere Ruderlager.
Schönes Wochenende
Ralf

nach oben springen

#11

RE: kauf einer bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 18.03.2021 15:15
von Alex • 21 Beiträge

Ich habe meine jetzt etwas ganauer angeschaut aber außer den schon erwähnten Punkten würde ich wirklich auf Osmose am Skeg schauen.
Da ich ja auch einen alte Dame seit letzten Jahr habe, können wir uns gerne austauschen.
Auf jeden Fall viel Spaß.
Gruß
Alex

nach oben springen

#12

RE: kauf einer bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 23.03.2021 20:43
von efcat • 21 Beiträge

Ja gerne. Ichbin erst ostern wieder beim schiff und die todoliste ist lang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ulrich Junkes
Forum Statistiken
Das Forum hat 120 Themen und 418 Beiträge.