[bandholm.de]-Forum
#1

Rost in der Bilge

in [bandholm.de]-Forum 25.01.2021 13:04
von Leo
avatar

Bild1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bild2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo zusammen,

ich habe mir im August eine Bandholm 24 (Bj 1973) gekauft - mein erstes Schiff. Aktuell steht sie im Winterlager und ich hab das Vergnügen das Unterwasserschiff neu aufzubauen. Letzte Woche habe ich meine Bilge kontrolliert und festgestellt, dass dort leicht rostiges Wasser steht. Das kam mir schon komisch vor. Ich habe das Wasser beseitigt und bin aber erst einmal von Kondenswasser ausgegangen, was durch den Dreck entsprechend verfärbt war. Jetzt am Wochenende hatte ich den Fall wieder, allerdings mit weniger Wasser. Ich habe entsprechend dann mal den Lack abgeklopft und festgestellt, dass die Unebenheiten im Lack alle weich waren und der Lack Risse hat. Ich habe die Farbplatten dann rausgebrochen und unter der Farbe eine Menge Rost gefunden (siehe Bilder).

Nun die Frage: Kennt sich jemand mit dem Bootstyp aus und kann mir sagen, ob das nur eine Platte ist oder ggf. schon der Kiel? Der Kiel ist unter gebolzt und einlaminiert. Weiß allerdings nicht, ob dazwischen Laminat ist oder der Kiel direkt mit was auch immer verschraubt ist.

Hat hier jemand vielleicht schon was ähnliches gehabt?

Die Platte selbst wirkt erstmal noch recht stabil, ich denke, dass ich die auch gut wieder blank bekomme, wenn erstmal die ganze Farbe ab ist. Ich mach mir jedoch um die Bolzen/Schrauben etwas Sorgen.

Da das Winterlager bei uns am Vereinsgelände ist und wir auch keinen Kran haben, ist es für mich nicht so einfach jetzt mal eben in eine Werft zu fahren - zumal ich das alte Antifouling und Sperrschicht in Teilen schon entfernt habe.

LG und Danke für ein paar Hinweise und Ideen
Leo

nach oben springen

#2

RE: Rost in der Bilge

in [bandholm.de]-Forum 25.01.2021 13:08
von Leo
avatar

[img]Bild1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Bild2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anbei zwei Bilder

nach oben springen

#3

RE: Rost in der Bilge

in [bandholm.de]-Forum 30.01.2021 11:14
von Lagom
avatar

Hallo Leo,
zunächst einmal freue ich mich, dass es doch immer wieder Freunde und Liebhaber gibt, die sich für unsere Bandholmyachten entscheiden und damit diese schönen Boote in Fahrt halten.
Nun zu Deinem Problem. Wie Du schon richtig bemerkt hast, sind Rumpf und Kiel miteinander verbolzt. Die ersten BA 24 wurden mit einem Kiel aus Eisen ausgestattet, später wurde dann Blei verwendet. Ich vermute, Deine BA 24 mit Bj 1973 gehört noch zu ersteren. Ich denke aber, die Bolzen waren in jedem Fall aus Edelstahl. Das muss aber nicht unbedingt auch für die Konterplatten bzw. Scheiben in der Bilge gelten. Leider kann man Bilder in diesem Forum offenbar weder zur Verfügung stellen noch ansehen, in früheren Fällen lief das dann immer über die private e-mail Adresse. Wie auch immer, ein strukturelles Problem wird es wahrscheinlich nicht sein. Mein Tipp wäre, alte Farbe ab, entrosten und dann neu versiegeln, vorausgesetzt, die Bolzen sind ok., wovon ich aber ausgehe.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und viel Freude mit Deinem Boot,
LG Ralf

nach oben springen

#4

RE: Rost in der Bilge

in [bandholm.de]-Forum 30.01.2021 11:16
von Lagom
avatar

Hallo Leo,
zunächst einmal freue ich mich, dass es doch immer wieder Freunde und Liebhaber gibt, die sich für unsere Bandholmyachten entscheiden und damit diese schönen Boote in Fahrt halten.
Nun zu Deinem Problem. Wie Du schon richtig bemerkt hast, sind Rumpf und Kiel miteinander verbolzt. Die ersten BA 24 wurden mit einem Kiel aus Eisen ausgestattet, später wurde dann Blei verwendet. Ich vermute, Deine BA 24 mit Bj 1973 gehört noch zu ersteren. Ich denke aber, die Bolzen waren in jedem Fall aus Edelstahl. Das muss aber nicht unbedingt auch für die Konterplatten bzw. Scheiben in der Bilge gelten. Leider kann man Bilder in diesem Forum offenbar weder zur Verfügung stellen noch ansehen, in früheren Fällen lief das dann immer über die private e-mail Adresse. Wie auch immer, ein strukturelles Problem wird es wahrscheinlich nicht sein. Mein Tipp wäre, alte Farbe ab, entrosten und dann neu versiegeln, vorausgesetzt, die Bolzen sind ok., wovon ich aber ausgehe.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und viel Freude mit Deinem Boot,
LG Ralf

nach oben springen

#5

RE: Rost in der Bilge

in [bandholm.de]-Forum 18.03.2021 15:23
von Alex • 25 Beiträge

Hallo Leo,
dem Kommentar von Ralf habe ich nichts hinzu zu fügen, würde mich aber freuen wenn wir uns austauschen könnten da ich seit letzten Jahr auch eine B24 habe und vorhabe die alte Dame in den nächsten 24 Monaten komplett zu überholen.
LG
Alex

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: El_Capitano
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 469 Beiträge.