[bandholm.de]-Forum
poll Umfrage: Wie schätzt Du das Vorhaben ein mit einer Bandholm 24 auf Langfahrt (Blauwasser) zu gehen?
Stimmen zur Umfrage "Wie schätzt Du das Vorhaben ein mit einer Bandholm 24 auf Langfahrt (Blauwasser) zu gehen?" 13 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Sollte gehen 92,3% 12

2. Unmöglich 0% 0

3. Verrückt 7,7% 1
poll_now Du hast an dieser Umfrage noch nicht teilgenommen. Stimme jetzt ab!
3 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

#1

Langfahrt mit einer Bandhom 24

in [bandholm.de]-Forum 16.11.2020 12:37
von Alex • 21 Beiträge

Hallo Leute,
Hat einer schon mal eine Bandholm 24 für Langfahrten umgerüstet bzw. schon Langfahrten mit einer unternommen?
Im erste und vielleicht auch im zweiten Moment klingt es etwas verrückt, aber mir gefällt der Gedanke.
Also falls jemand damit Erfahrungen hat oder auch einfach nur eine Meinung dazu, würde ich mich freuen von Euch zu hören.
Gruß
Alex

nach oben springen

#2

RE: Langfahrt mit einer Bandhom 24

in [bandholm.de]-Forum 24.03.2021 21:01
von efcat • 21 Beiträge

Wie weit und wohin ist für dich denn langfahrt?
Ich traf mal einen segler auf den kanaren auf einem modifizierten folkeboot. Der war damit schon mehrfach über den atlantik hin und her.
bücher von rollo gebhardt könnten interessant seine..

nach oben springen

#3

RE: Langfahrt mit einer Bandhom 24

in [bandholm.de]-Forum 30.03.2021 09:13
von Alex • 21 Beiträge

Mein Plan ist es nach dem Refit (18 Monate min) 2-3 Jahre im Mittelmeer noch etwas Erfahrung zu sammeln und die WhyNot noch etwas zu optimieren um Ende 26 / Anfang 27 auf Tour zu gehen. Ziel einmal Rundum auf der “Barfußroute“ in einem Zeitraum von bis zu 5 Jahren.
Danke für die Tipps. Die schaue ich mir auf jeden Fall an.
WhyNot ;-)
Gruß
Alex

nach oben springen

#4

RE: Langfahrt mit einer Bandhom 24

in [bandholm.de]-Forum 03.05.2021 09:00
von Alex • 21 Beiträge

Hallo,
ich habe wie es aussieht Deine Nachricht nicht beantwortet.
Mein Plan ist es ab 23 im Mittelmeer noch etwas Erfahrung zu sammeln und ab 25/26 um die Erde geplant 3-5 Jahre.
Schau doch mal unter: ...Honigkaefer-de nach.
Gruß
Alex

nach oben springen

#5

RE: Langfahrt mit einer Bandhom 24

in [bandholm.de]-Forum 14.07.2021 22:45
von efcat • 21 Beiträge

Moin Alex, ich habe für die Atlantik-, Pazifik- sowie Südatlantiküberquerung jeweils etwas mehr als 30Tage benötigt.
Das bedeutet Nahrung und Wasser für 40Tage an Bord. Nur wasser bedeutet bei 3l pro tag schon 120l wasser pro person. Hier kann ein wassermacher helfen..
beim essen muss alles an bord. Frische sachen sind nach zwei wochen aufgegessen oder vergammelt. Kühlschrank kostet strom und braucht viel solarzellen und/oder windrad. Genau wie wassermacher.
Es geht also am ende um energiemanagement mit hilfe von lichtmaschine, generator, solarzellen und windgenerator etc.
ich hatte auf einer 42er jacht ca 500 w solarzellen, zwei wingeneratoren undknapp 1000ah batteriekapazität und kam trotzdem manchmal in energienot wenn der wind nicht wehte oder die sonne nicht schien oder beides. Dann bliebnur motor mit lm. Das bedeutet viel diesel.
natürlich kann man sich stark einschränken undbei einem 24fuss boot muss man das dann auch, will man über grosse gewässer.
das ist das problem kleiner schiffe. Seglerisch kann die bandholm das..

nach oben springen

#6

RE: Langfahrt mit einer Bandhom 24

in [bandholm.de]-Forum 14.07.2021 22:48
von efcat • 21 Beiträge

.....so sie nicht überladen istl, wozu man wahrscheinlich aber neigt, bei alles was für eine weltumseglung nötig istanbul.

nach oben springen

#7

RE: Langfahrt mit einer Bandhom 24

in [bandholm.de]-Forum 14.07.2021 22:49
von efcat • 21 Beiträge

Ist.

nach oben springen

#8

RE: Langfahrt mit einer Bandhom 24

in [bandholm.de]-Forum 21.07.2021 17:18
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Try to google "bertung s/y erica"

The page is in danish, but maybe Google Translate can help.
This guy sailed the North Atlantic Islands in a Bandholm 24

Kind regards

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ulrich Junkes
Forum Statistiken
Das Forum hat 120 Themen und 418 Beiträge.