[bandholm.de]-Forum
#1

beleuchtung am mast

in [bandholm.de]-Forum 02.06.2021 21:00
von efcat • 20 Beiträge

Ich habe drei lampen am mast
dampferlicht
decksbeleuchTung
und weisses toplicht
Drei kabel gehen in den mast. Zwei werden kurz davor aus einem kabel entnommen und sind damit gleichzeit an.
welche sind das?

nach oben springen

#2

RE: beleuchtung am mast

in [bandholm.de]-Forum 19.06.2021 10:30
von lagom
avatar

Moin,

da die Decksbeleuchtung definitiv einzeln schaltbar sein sollte, vermute ich, dass Dampferlicht und Toplicht zusammengelegt worden sind. Wie sieht denn die andere Positionsbeleuchtung aus?

Gruß Ralf

nach oben springen

#3

RE: beleuchtung am mast

in [bandholm.de]-Forum 17.07.2021 10:52
von efcat • 20 Beiträge

Da gib es einen weiteren schalter für navilicht vorne und hinten unten

nach oben springen

#4

RE: beleuchtung am mast

in [bandholm.de]-Forum 17.07.2021 11:00
von efcat • 20 Beiträge

Da sind 4schiebe bzw zugschalter unterm spülbecken
1 innenbeleuchtung steckdosen gps ap etc
2 navi unten vorne hinten
3 decksbeleuchtung
4 top und dampferlicht
alles sehr sparsam gehalten. Ich glaube ich verbaue mal ein weiteres schaltpaneel
gruss

nach oben springen

#5

RE: beleuchtung am mast

in [bandholm.de]-Forum 18.07.2021 11:29
von Lagom
avatar

Hallo,
die Elektrik älterer Boote aus den 70ern ist sehr rudimentär gehalten. Das ist aber auch nicht verwunderlich, gabe es zu jener Zeit noch keiner elektronischen Navigationshilfen, Kühlschränke oder Dieselheizungen waren noch nicht weit verbreitet und UKW-Funkgeräte waren derartig teuer, das sie auf kleineren Booten eigentlich nicht anzutreffen waren. Die Elektrik beschränkte sich auf die vorgeschriebene Positionsbeleuchtung und einige Lampen im Boot - fertig.

Ich habe vor einigen Jahren alles rausgeschmissen, da die Vorbesitzer immer etwas dazu gebastelt hatten und die Elektrik total unübersichtlich geworden war. Ich habe alles neu gebaut, jetzt ist alles auf dem neuesten Stand, ich weiß, wo alles ist und eine mögliche Fehlersuche gestaltet sich einfacher.

Gruß Ralf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ulrich Junkes
Forum Statistiken
Das Forum hat 118 Themen und 411 Beiträge.