[bandholm.de]-Forum
#1

rollanlage

in [bandholm.de]-Forum 17.07.2021 11:03
von efcat • 20 Beiträge

Ich möchte diesen sommer anstelle meines doppeltes vorstaks ein furlex50 rollanlage anbauen.
hat da jemand erfahrung mit? Worauf ist zu achten?
gruss

nach oben springen

#2

RE: rollanlage

in [bandholm.de]-Forum 18.07.2021 11:19
von Lagom
avatar

Moin,
meine Erfahrungen beschränken sich tatsächlich nur auf die Furlex Anlagen, zu den anderen Herstellern kann ich nicht viel sagen. Wenn man sich an die Angaben des Herstellers hinsichtlich Montage, Wartung (Pflege) und Bedienung hält, hat man eine sehr solide, zuverlässige und langlebige Anlage. Wenn man kein Experte ist, sollte man sich für die Montage Unterstützung suchen.

Wenn die Finanzen es zulassen, solltest Du darüber nachdenken, eine Nummer größer zu kaufen. Die 50S ist bei einem toppgeriggten Boot für ein maximales Schiffsgewicht von 1,8 t bei einem Vorstagdurchmesser von max. 5 mm ausgelegt. Die BA 24 liegt weit darüber. Die nächst größere 104S liegt bei einem Vorstag von 5mm immerhin schon bei 2,1 t, bei einem max Vorstag von 6 mm bei 3,5 t. Damit wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Überleg es Dir.

Gruß Ralf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ulrich Junkes
Forum Statistiken
Das Forum hat 118 Themen und 411 Beiträge.