[bandholm.de]-Forum
#1

Hebegeschirr für Bandholm 27

in [bandholm.de]-Forum 06.09.2018 17:47
von daruja • 1 Beitrag

Nachdem ich mir vor zwei Wochen eine Bandholm 27 gekauft hatte, untersuchte ich das Schiff ausgiebig. Unter anderem fiel mir auf, dass im Salon im Bodenbrett eine kleine Luke war. Darunter verbarg sich die Bilge und eine Vorrichtung um das Schiff mit einem Hebeschirr (Draht oder Kette) aus dem Wasser zu holen. Sieht sehr stabil aus. Oberhalb in der Senkrechten zur Decke befindet sich eine Öffnung als Durchgang nach draußen. Es sieht so aus, als ob man hier das Schiff nur mit Kette oder Draht aus dem Wasser holen kann.
Wer hat Erfahrung mit diesem System? Wo gibt es entsprechendes Hebegeschirr?
Vielen Dank und lieben Gruß von "daruja"

nach oben springen

#2

RE: Hebegeschirr für Bandholm 27

in [bandholm.de]-Forum 12.09.2018 12:52
von Marcel
avatar

Moin Moin,

der Voreigner meiner Akka hat mir ein "Heißgeschirr" mitgegeben - sind wohl Glasfaserstränge, die angschlagen und durch die Decke gezogen werden können und mit denen das Boot dann aus dem Wasser gehoben werden kann. Habe das selbst aber nie ausprobiert.

Viele Grüße,

Marcel

nach oben springen

#3

RE: Hebegeschirr für Bandholm 27

in [bandholm.de]-Forum 12.09.2018 17:03
von Daruja
avatar

Hallo, vielen Dank für die Info. Kannst Du ein Foto davon machen? Ist auch vielleicht für andere Eigner interessant. Habe inzwischen auch über Pfeiffer complett einen Katalog mit Polytex Rundschlingen gefunden. Die sind aus Kunststoff-Gewebe und haben eine sehr hohe Bruchlast.
Lieben Gruß von daruja

nach oben springen

#4

RE: Hebegeschirr für Bandholm 27

in [bandholm.de]-Forum 03.04.2019 19:21
von Ingo kessler
avatar

Wir haben auch eine Bandholm 27 und dafür einen Hebegurt wo das Schiff mit geslippt wird.So einen Gurt mit 4000 kg Hebegewicht.Den kannst Du in Laboe bei der Schiffswerft Laboe bestellen Frag da einmal nach.
Gruß
Ingo

nach oben springen

#5

RE: Hebegeschirr für Bandholm 27

in [bandholm.de]-Forum 04.04.2019 10:05
von daruja
avatar

Vielen Dank für die Antwort. Werde mich um die Bestellung kümmern.

nach oben springen

#6

RE: Hebegeschirr für Bandholm 27

in [bandholm.de]-Forum 05.05.2019 19:23
von Michael
avatar

Moin,
unsere BA30 hat die gleiche Hebevorrichtung: 2 Bügel direkt mit dem Kiel verbunden in den Bilgen.
Wenn es bei euch auf 2 Bügel sind, von denen Schwerlastgurte durch eine Öffnung in der Salondecke nach außen geführt werden, ist es sehr wichtig, die beiden Gurte unter Deck so zusammen zu binden, dass sie in möglichst spitzem Winkel durch die Öffnung geführt werden.
Sonst hebt die Salondecke das Schiff mit an, wenn es im Kran hängt. Und das gibt Bruch.
Solltet ihr nur einen Bügel haben, macht es das Ganze natürlich einfacher....

Gruß MIchael

nach oben springen

#7

RE: Hebegeschirr für Bandholm 27

in [bandholm.de]-Forum 07.05.2019 11:37
von daruja
avatar

Hallo und vielen Dank für die Nachricht. Bei uns ist nur ein Fixpunkt am Kiel. Wo bekommt man denn entsprechend starke Gurte/Leinen?
Gruß Rudi

nach oben springen

#8

RE: Hebegeschirr für Bandholm 27

in [bandholm.de]-Forum 27.10.2019 16:14
von Thomas Pusch
avatar

Moin,
ich kann Dir eines anbieten.
Gruß Thomas ("Undine")

nach oben springen

#9

RE: Hebegeschirr für Bandholm 27

in [bandholm.de]-Forum 12.11.2019 19:33
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Vielen Dank für die Antwort. Ich war eine Zeit lang im Krankenstand und konnte nicht antworten. In meiner neuen Werft in Neustadt machen sie es locker und easy einschließlich Mast auf dem Schiff.... und so bin ich zufrieden.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ulrich Junkes
Forum Statistiken
Das Forum hat 118 Themen und 411 Beiträge.