[bandholm.de]-Forum
#1

Ruder Bandholm27

in [bandholm.de]-Forum 01.06.2016 11:41
von Seawind
avatar

Hallo zusammen,Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Liege zur Zeit mit meiner Seawind in Horta (Azoren) fest , da mir bei der Überfahrt von der Karibik zu den Azoren durch ein driftendes Oelfass mein Ruder abgeschlagen wurde.Das Ruderschaft wurde bei der Collision oberhalb des Ruders abgebrochen und aus dem Sherg hehebelt, so das es verloren ist.
Hat jemand eine Zeichnung oder sonst irgend welche Dokumentationen die mir beim Bau eines neuen Ruders helfen könnten? Bin für jede Hilfe dankbar.
Peter +SY Seawind

nach oben springen

#2

RE: Ruder Bandholm27

in [bandholm.de]-Forum 17.06.2016 11:36
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Bandholmer
Mein neues Ruder ist fertig ,somit ist meine Anfrage gegenstandslos geworden.Falls jemand Daten zum Bau eines Ruders braucht,so kann er mich anschreiben.
Noch ein Tipp von mir zum Ruder BA27.Bei meinem alten Ruder war die Welle aus nur 1,5mm Rohr.Der obere Teil ,der den Ruderkopf zur Pinne abschließt ist aus 30 mm Durchmesser Vollmaterial ,welches dann auf das dünnwandige Rohr aufgeschweißt ist.Hier und auch die Welle kurz oberhalb des Ruderblattes sollte man auf Risse untersuchen.
Es ist kein tolles Gefühl, wenn man nur noch die Pinne in der Hand hat, oder das Ruder komplett fehlt.
Allen Bandholmer'n Fair Winds und eine schöne Segel Saison
Peter und SY Seawind

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ulrich Junkes
Forum Statistiken
Das Forum hat 120 Themen und 418 Beiträge.