[bandholm.de]-Forum
#1

Haarrisse an Pütting

in [bandholm.de]-Forum 18.09.2015 14:55
von Bandholmer
avatar

Hallo Bandholmer,

hat einer von Euch Erfahrungen mit Haarrissen rund um die Püttings. Leider haben wir dieses Phänomen an einem Pütting auf der Backbordseite bei unserer Bandholm 24. Da sich die kleinen Risse parallel zu der Pütting gebildet haben gehe ich von einem Schaden durch mechanische Belastung aus.
Kann man die Reparatur selbst angehen oder sollte man das von einem Bootsbauer machen lassen? Hat jemand eine Hausnummer, was sowas kostet?

Viele Grüße und Danke im Vorraus!

nach oben springen

#2

RE: Haarrisse an Pütting

in [bandholm.de]-Forum 20.09.2015 20:42
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Das Problem hatten wir bei unserer BA 24 auf beiden Seiten. Habe mi einer grossen Niroplatte die schadhaften Stellen abgedeckt und die Wantenspanner daran angeschweißt. Das war nicht teuer, so 150 €. Seitdem ist alles gut.

Per

nach oben springen

#3

RE: Haarrisse an Pütting

in [bandholm.de]-Forum 22.09.2015 12:04
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Danke Per,

das hilft uns sehr weiter. Ich denke wir werden eine ähnliche Lösung anstreben. Habt ihr denn die Stelle mit den Ressen noch ausgeschliffen und mit GFK-Gelege verstärkt o.Ä?

Viele Grüße,
Bernd

nach oben springen

#4

RE: Haarrisse an Pütting

in [bandholm.de]-Forum 22.09.2015 15:24
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

die herrisse sind sicher an den unterwanten aufgetreten.
es handelt sich um ermüdungsrisse, dei dadurch etstehen das die last nur an einen kleinen decksberech übertragen wird.
du kanst die last durch laminatverstærkungen mit ud- oder biaxmatten auf eine grøssere flæche verteilen.
die risse im coat must du reparieren um indringen von wasser in as darunterligende laminat Zu vermeiden.
um die last auf das deck Zu übertragen kanst du dann grosse scheiben unterlegen (diese müssen aber vollflächig aufligen).

gruss Jens

nach oben springen

#5

RE: Haarrisse an Pütting

in [bandholm.de]-Forum 23.09.2015 08:24
von Strandmatte
avatar

etwas ähnliches hatten wir an unserer bandhold 20/24 auch, beim Ausbau eines Püttings ist nebenbei rausgekommen, das dieser schon fast ganz weggerottet war, also 4 neue gekauft, die alten Löcher verschlossen mit Epoxy, vorher eventuell feuchtes Holz aus dem Sandwich etwas rausgepoppelt, danach neu gebohrt und unterhalb größere Niroplatten als Konterbleche eingesetzt, an den 4 Püttingen könnte man wahrscheinlich jetzt das Schiff aufhängen :-) zumindest reißen die Wangen nie wieder, Fotos hätte ich auch...

Grüße Strandmatte

nach oben springen

#6

RE: Haarrisse an Pütting

in [bandholm.de]-Forum 19.10.2015 10:35
von Bandholmer
avatar

Hallo Strandmatte,

da wir die Reparatur evtl im Winterlager angehen möchten, wären ein paar Fotos wirklich hilfreich. Würde mich sehr freuen wenn du uns die zuschicken könntest. E-Mail: bernd.buedding@yahoo.de

Vielen Dank und beste Grüße!
Bernd

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ulrich Junkes
Forum Statistiken
Das Forum hat 120 Themen und 418 Beiträge.