[bandholm.de]-Forum
#1

BA 24

in [bandholm.de]-Forum 20.04.2022 11:20
von DirkR • 1 Beitrag

Moin.

Ich habe mir letztes Jahr September eine bandholm 24 gekauft und versuche mich nach und nach mit dem Boot vertraut zu machen.
Mit manchen Sachen bin ich noch etwas verwirrt, weil der vorbesitzer das nicht wusste oder das Boot so schnell wie möglich abgeben wollte.
Ich finde zum Beispiel die baunummer nicht wirklich habe beide backkästen, wo diese am ehesten zu finden sein soll nicht wirklich gefunden, aber die segelnummer habe ich vom vorbesitzer. Entspricht die segelnummer gleichzeitig mit der baunummer?
Und bezüglich frischwasertank..habe am Bug eine tank Öffnung wo ich nicht sicher bin ob das zum frischwasertank führt. Der vorbesitzer konnte mir dazu nichts weiter sagen.
Das Boot hat in übrigen ein aussenborder, d.h. sprittank kann es dann ja nicht sein.
Am Hauptlast wo das grosssegel ist, habe ich die einzige Möglichkeit, das grosssegel durch eine Winde zu setzen.
Kann man das auch irgendwie vom Cockpit aus wenn man allein unterwegs ist bevor man zum Mast muss?

Schöne grüsse Dirk

nach oben springen

#2

RE: BA 24

in [bandholm.de]-Forum 03.05.2022 13:50
von Jürgen-Richard Schmidt
avatar

Lieber Dirk,
Der Einfüllstutzen an Deck im Bug wird für den Wassertank sein, du kannst es im Vorschiff unter den Kojenbrettern kontrollieren.
Um das Groß von der Plicht aus setzen zu können,
musst du am Mastfuß ein Umlenkrolle und hinten eine Klemme montieren.
Die Baunummer findest du in der Backbordbacksskiste ganz hinten, sie ist in der Regel mit der Baunummer identisch.
Gruß juergen.schmidt at posteo.de

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sören
Forum Statistiken
Das Forum hat 128 Themen und 451 Beiträge.