Hallo Bandholm-Freunde,
jetzt hat es unseren 43 Jahre alten SABB Einbaudiesel unserer Bandholm20 erwischt. Das Schätzen wollte nicht mehr starten, mittlerweile liegt der 280kg Motor auf dem OP-Tisch und verlangt nach einer Menge Neuteile, erste vorsichtige Hochrechnung: ca. 7-8.000 Euro inklusive Arbeit.
Uns bei dem alten Motor zu viel, der Verstellpropeller hat uns ehe viele viele viele Nerven im Hafen gekostet, mal vom Radeffekt der 20iger ganz zu schweigen.
Momentan haben wir uns von dieser Segelsaison verabschiedet und denken über neue Lösungen nach. Unsere Bandholm ist uns sehr ans Herz gewachsen, wir haben schon ne Menge investiert, aber wir wissen auch jetzt schon, irgendwann ist uns dieses Boot zu klein und etwas größeres muss her. Momentan müsste aber auch erst das Geld her :-)
Diskutiere mit meiner Freundin seit Wochen die Möglichkeiten hoch uns runter vom AB bis zum neuen Innenborder, erste Angebote zum IB haben wir allerdings ganz schön die Sprache verschlagen. Daher mal die Frage in die Runde vor allem an die von Euch die ähnliches durchgemacht haben. Was habt Ihr letztendlich gemacht? Wenn IB, hat jemand eine gute günstige Adresse? Welchen Typ? Wer hat Erfahrungen mit einem AB an der Bandholm 24?
Ach ja, braucht einer einen 280kg schweren Ersatzteile-Spender Typ SABB H, 6-8hp mit Verstellpropeller?
Ach ja, Nordlichts Bericht habe ich natürlich gelesen, tolle Arbeit, für mich kommt aber selber machen nicht in Frage, da zu weit weg vom Wasser und zu viele linke Hände :-)
Freue mich auf ein paar Antworten, Grüße Strandmatte