[bandholm.de]-Forum
#1

Bilge BA 27

in [bandholm.de]-Forum 12.12.2022 14:26
von vipert • 3 Beiträge

Moin,

erstmal kurz zu mir: Ich heiße Vincent, bin 30 Jahre alt und hatte bis zum Sommer 2021 absolut Null mit Wasser/Booten geschweigedenn Segeln zu tun. Tja, der unverfängliche Vorschlag meiner Freundin letztes Jahr "mal Segeln für eine Woche in Kroatien auszuprobieren" endete nun irgendwie in weiteren Törns, einem SKS-Kurs und dem Kauf einer Bandholm 27 von 1980...
Da wir an Werkzeug und Motivation gut ausgestattet sind und die Winter in Hamburg sowieso kalt und dunkel sind, bringen wir uns nun möglichst viel selbst bei und wollen auch möglichst viel selbst machen.

Eines der ersten Projekte hierbei war die Bilge. Diese war ziemlich rissig und siffig, sodass wir beschlossen, diese ordentlich zu machen. Nach ein paar Tipps aus dem Segeln-Forum haben wir angefangen, zumindest erstmal den leicht zugänglichen Teil der Bilge von der rissigen Farbe zu befreien. Anscheinend wurde hier 1-2cm dick Farbe/ Primer reingeschüttet, um alles auf eine Höhe zu bringen. Die Materialdicke erklärt somit vermutlich auch, warum das nun alles wieder aufgerissen ist.

Nach den Farbschichten kam dann eine dicke Schicht Harz zum Vorschein, welche ich so weit wie möglich erstmal plangeschliffen habe, bis auch hier keine Risse auf der Oberfläche mehr waren. Unter den Farbschichten kam zudem ein Kielbolzen, "versenkt" im Harz, zum Vorschein. Dieser war mit einer zähen Dichtmasse umgeben, die aber zum Großteil mit dem Lack herausbröselte. Oben drauf dann ein guter cm Primer/ Farbe/ Topcoat/ wasauchimmer.

Etwas überfordert, weil die Bilge so garnicht aufgebaut ist wie man es aus den schlauen Büchern kannte, haben wir im Segeln-Forum gefragt. Hier ging es dann aber relativ schnell eher darum, wie weit man die Bilge weiter demontiert (Mutter raus? Unterlegscheibe ersetzen, Harz raus?), da keiner so richtig wusste, wie das mal werkseitig ausgesehen haben könnte. Daher wurde mir dieses Forum und die Klassenvereinigung nahe gelegt.

Daher wollte ich fragen, ob jemand von Euch ein Foto seiner BA 27 Bilge hätte als Vergleich? Zudem wäre ich dankbar über Vorschläge, wie wir nun am besten vorgehen. So bin ich unschlüssig, ob ich wirklich noch mehr am Kielbolzen rumfrickeln soll (der sieht ja eigentlich noch ganz gut aus und ich habe etwas Sorge, mehr zu beschädigen als zu reparieren) und wie ich die Bilge wieder ab besten aufbaue?

Den Rest der Bilge werden wir auch noch wieder hübsch machen, wir haben aber erstmal beim jetzigen Punkt gestoppt, bis wir einen Plan haben, wie es überhaupt weitergehen könnte.



Vielen Dank schon einmal für jede Unterstützung und viele Grüße
Vincent


PS: Anbei mal ein Foto der Bilge, wie wir sie gekauft haben und nach dem ersten Eingriff durch uns. Gerne kann ich weitere Fotos (zB vom Kielbolzen) nachliefern.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bilge Ursprungszustand.jpg 
 Bilge ausgeschliffen_n.jpg 

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 14:29 | nach oben springen

#2

RE: Bilge BA 27

in [bandholm.de]-Forum 22.12.2022 15:57
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Vincent,
Habe ich das richtig verstanden, du hättest gerne ein Foto von der Bilge (original zustand)?
Ich habe momentan noch eine Bandholm27 und könnte dir ein Foto schiessen wenn du willst.

nach oben springen

#3

RE: Bilge BA 27

in [bandholm.de]-Forum 27.12.2022 15:08
von vipert • 3 Beiträge

Moin,
das wäre super nett! Würde mich einen ganzen Schritt weiter bringen, wenn ich wüsste, wie die Bilge insb. im Bereich um die Kielbolzen im Salon/ Bad auszusehen hat :)

Viele Grüße
Vincent

nach oben springen

#4

RE: Bilge BA 27

in [bandholm.de]-Forum 30.12.2022 11:04
von Eric • 2 Beiträge

Hallo Vincent,

Werde dir am Wochenende ein paar Fotos zustellen.

Gruss,

Eric

nach oben springen

#5

RE: Bilge BA 27

in [bandholm.de]-Forum 10.01.2023 08:23
von Lahme Ente
avatar

Hallo Vincent,

Ich hab zwar eine Bandholm 28, aber vielleicht „beruhigt“ es etwas: bei mir ist die Bilge auch mit Harz o.ä. ausgegossen und alle Kielbolzen sind verdeckt.
Lg, Michael
P.s. Wenn du einen Weg gefunden hast, wie man Bilder hier teilen kann, dann wäre ich sehr interessiert…
Pps: nicht verunsichern lassen, im Segelforum wird es immer schnell sehr grundsätzlich. Dafür bekommt man super schnell Antworten.

nach oben springen

#6

RE: Bilge BA 27

in [bandholm.de]-Forum 11.01.2023 23:33
von vipert • 3 Beiträge

Moin Michael,

lieben Dank für die Rückmeldung! Das beruhigt mich schon mal, dass das anscheinend ab Werft so ist.

Dass der Bilderupload nicht funktioniert, habe ich gerade erst gemerkt. Habe mal meine Bilder aus dem ersten Post bei einem Hoster hochgeladen, vielleicht klappt es ja damit:
Bilge im Ausgangszustand: postimg.cc/D4sLHndK
Bilge nach erstem Entfernen der rissigen Oberflächen: postimg.cc/68zRDHRT

Viele Grüße
Vincent

nach oben springen

#7

RE: Bilge BA 27

in [bandholm.de]-Forum 22.01.2023 19:42
von Alex • 25 Beiträge

Hallo Vincent,
ich habe eine B24 die ich grade im Refit (leider hinter meinem Zeitplan) habe. Da zwischen meinem Kiel und dem Rumpf Rostwasser austrat musste ich leider den Kiel abnehmen.
Dafür musste ich die Kielbolzen frei legen und ich kann Dir bestätigen das sie Einlaminiert waren.
Auch war bei mir auf der Bugseite ein zusätzliches Bleigewicht einlaminiert welches sich sehr gewehrt hat entfernt zu werden.
Ich würde nach dem Abschleifen bzw. entfernen von allen losen Teilen / Rissen das ganze Spachteln, schleifen und anschließend mit VC TAR2 beschichten. Was fuer Außen gut ist, ist auch gut für die Bilge.
Gruß
Alex

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: El_Capitano
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 470 Beiträge.