[bandholm.de]-Forum |
|
Fallen und Strecker ins Cockpit umlenken
in [bandholm.de]-Forum 14.08.2022 17:43von lahme Ente • 13 Beiträge
Hallo in die Runde,
ich überlege auf meiner BA 28 die Fallen und Strecker ins Cockpit umzulenken. Falls jemand, der das schon gemacht hat bzw. es so übernommen hat, mir dazu ein paar Tipps geben könnte oder noch besser ein paar Bilder schicken könnte (an mratschko(ät)gmx.net) würde mir das sehr bei der Planung helfen.
Vielen Dank vorab!
Michael
999
RE: Fallen und Strecker ins Cockpit umlenken
in [bandholm.de]-Forum 14.09.2022 14:02von kein Name angegeben • ( Gast )
Moin Michael,
ich bin seit etwa drei Wochen auch Eigentümer einer Bandholm 28.
Einer der Vorbesitzer hat mit professioneller Unterstützung/Beratung Großfall, Baumniederholer, Unterliekstrecker und Reffleinen ins Cockpit umgelenkt und entsprechende Klemmen und Winschen installiert.
Wenn du noch Interesse an Bildern hast, kann ich nächstes Mal an Bord (bestimmt in den kommenden Tagen) ein paar Fotos machen und dir zur Verfügung stellen.
Schöne Grüße aus der Flensburger Förde
André
in [bandholm.de]-Forum 14.09.2022 19:14von lahme Ente
Hallo André,
ich bin sehr interessiert. Photos / Beschreibungen würden mir sehr helfen. Auch Z. B. Welche winschgrösse bei dir installiert ist und ob das gut funktioniert.
Vielen Dank Vorab!
Michael
in [bandholm.de]-Forum 16.09.2022 11:04von kein Name angegeben • ( Gast )
Hallo Michael,
ich habe mal einige Fotos gemacht und hoffe, dass das Anhängen hier funktioniert.
Auf den Bildern sollten alle Anordnungen, Führungen und auch die verwendeten Bauteile (z. B. Winschgrößen) erkennbar sein.
Das Seldén-Rigg ist 2016 komplett neu gekommen und bietet am Mastfuß "von Hause aus" offensichtlich alle erforerlichen Anschlagpunkte.
Wegen des vorhandenen Rodkickers "fehlt" eine Dirk.
Ob das gut funktioniert? Dazu kann ich leider (noch) keine Aussage treffen. Ich habe das Boot noch nicht lange und daher noch nicht viel Erfahrung damit gesammelt. Das Großsegel lässt sich prima durchsetzen, mit Baumniederholer und Unterliekstrecker funktionierte auch alles, die Reffs habe ich noch nicht getestet. Da ich vorher noch kein Boot mit Umlekungen ins Cockpit hatte, fehlt mir auch eine Vergleichsmöglichkeit.
Ausführung und verbaute Teile machen auf mich einen sehr guten, stimmigen und technisch druchdachten Eindruck. Für mich erscheint auch die Aussage eines Vorbesitzers stimmig, dass die Installation u. a. mit professioneller technischer Beratung stattgefunden hat. Daher gehe ich davon aus, dass alles sehr gut funktioniert.
Vielleicht hilft dir das bei deinem Vorhaben etwas weiter!? Ansonsten melde dich gerne, wenn es weitere Infos gibt, die ich dir vielleicht geben kann.
Viele Grüße und angenehme Tage!
André
Deck backbord.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Deck Steuerbord.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[[File:Mastfuß backbord.JPG|none|auto]][[File:Mastfuß steuerbord.JPG|none|auto]]Umlenkblock Deck.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[[File:Durchführung backbord.JPG|none|auto]][[File:Durchführung steuerbord.JPG|none|auto]]Cockpit backbord.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Cockpit steuerbord.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[[File:Fallstopper Großsegel.JPG|none|auto]]
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Michael,
da meine Anmeldung hier im Forum wohl noch nicht bearbeitet/abgeschlossen ist, werden meine Bilder entfernt.
Wenn du mir hier eine andere Erreichbarkeit hinterlässt, schicke ich dir die Bilder auf anderem Wege.
Grüße
André
in [bandholm.de]-Forum 16.09.2022 15:27von lahme Ente
Hallo André, danke für deine Mühen! Bei mir funktioniert das mit den Bildern leider auch nicht… kannst du sie mir an mratschko(ät)gmx.net senden?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Michael
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 135
Themen
und
478
Beiträge.
|
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |