[bandholm.de]-Forum
#1

Dieseltank

in [bandholm.de]-Forum 07.05.2019 17:35
von Comeback (gelöscht)
avatar

Ich habe eine BA27 erworben, die 2 Jahre mit Diesel - halbvoll - auf dem Trockenen gestanden hat. Die Bakterien im Tank haben sich wohl gefühlt und entsprechend entwickelt. Hat jemand Erfahrungen mit einer Tankreinigung oder wäre der Einbau eines neuen Tanks sinnvoll bzw. möglich?

nach oben springen

#2

RE: Dieseltank

in [bandholm.de]-Forum 26.05.2019 10:22
von Lagom
avatar

Hallo,

ich kenne mich mit der BA 27 und deren Tank nicht so gut aus. Bei meiner BA 28 hatte ich das gleiche Problem. Der Tank, ein Nirotank, wurde ausgebaut, auf Dichtigkeit überprüft, gereinigt und wieder eingebaut. Dazu war es notwendig, eine (runde) Inspektionsluke in den Tank einzubauen, die es extra für diesen Zweck gibt. Jetzt ist der Tank wieder sauber und damit das so bleibt, tanke ich nur noch biofreien Diesel (gibt es bei ARAL und SHELL).

Sollte also der alte Tank in gutem Zustand sein, würde ich diesen Weg empfehlen.

nach oben springen

#3

RE: Dieseltank

in [bandholm.de]-Forum 07.06.2019 10:37
von Marcel
avatar

Hi,

auch wenn der Tank bei der BA27 gut zugänglich ist... bevor ich den ausbauen würde, oder eine Luke einbauen, müßte er schon sehr sehr verschmutzt sein...

Ich würde es erst mal mechanisch und ohne Ausbau probieren. Vielleicht so:
1. Diesel über Ablaßhahn (vor Vorfilter) ablassen und filtern (Sieb, Kaffeefilter, etc) - dann den Diesel wieder reinkippen und das Procedere ein paar mal widerholen. Dient erst mal der mechanischen Reinigung
2. Gff kannst Du auch vorher/währenddessen/danach eine elektrische Dinghy-Luftpumpe reinhalten, um den Diesel durchzublubbern und damit Rückstände zu lösen
3. Tank komplett leeren und trocknen lassen
4. 10l frischen Diesel (gerne Aral Ultimate oder Shell SuperRacingWeißnicht) einfüllen
5. ncohmal 1+2 - Ergebnis sollte schon wesentlich besser sein, falls nicht, nochmal zu Nr. 3
6. Wenn Diesel so weit okay aussieht, Tank mit ultimate Diesel (Bio-frei) befüllen.
7. Diesel-Vorfilter in dieser Saison regelmäßig wechseln.

Nur eine Idee, was ich machen würde.

Hab eine schöne Saison,

Marcel

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: El_Capitano
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 470 Beiträge.