[bandholm.de]-Forum
#1

Mast stellen Wantenbelegung

in [bandholm.de]-Forum 23.02.2017 13:41
von jan2017
avatar

Hallo liebe Bandholm Kollegen,

ich habe mir im Herbst eine Bandholm 24 mit der Segelnummer 126 in Hamburg gekauft und in dieser Saison kommt sie endlich ins Wasser! Der Vorbesitzer hat mir jedoch keinerlei Unterlagen zu dem Boot mitgegeben und zum Einlagern alle Wanten vom Mast entfernt. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, welche Wante wo am Mast befestigt wird, damit es beim Maststellen keine Ewigkeit dauert...

Hat jemand von euch einen Tipp oder eine Aufbauanleitung für die Wanten?

Das würde mir sehr helfen!

Vielen Dank!
Jan

nach oben springen

#2

RE: Mast stellen Wantenbelegung

in [bandholm.de]-Forum 26.02.2017 13:50
von Lagom
avatar

Hallo Jan,

ich gehe mal davon aus, dass auf Deiner BA 24 das normale topgetakelte Seldenrigg steht. Neben den von Dir angesprochenen Wanten verfügt der Mast über doppelte Vorstagen und Achterstagen. Die Befestigungspunkte dafür befinden sich am Masttopp. Nun zu den Wanten. Davon gibt es ein Paar Oberwanten, die oben am Mast auf der linken und rechten Seite angeschlagen werden. An Deck werden sie an den äußeren, der Scheuerleiste am nächsten liegenden Püttingen befestigt.
Weiterhin verfügt das Rigg über je ein Paar vordere sowie hintere Unterwanten. In der Länge unterscheiden sie sich nur geringfügig, die etwas längeren müssten die hinteren Unterwanten sein. Am Mast befindet sich direkt unter der Saling ein entsprechender Beschlag, an dem die Unterwanten befestigt werden. Die Plazierung an Deck ist sollte kein Problem darstellen.
Zum Trimmen kannst du nach der einfachen Regel verfahren, von vorn nach hinten und von oben nach unten, also Vorstag, Oberwanten, vordere Unterwanten, hintere Unterwanten, Achterstag.

Viel Erfolg dabei und eine schöne Saison

Ralf

nach oben springen

#3

RE: Mast stellen Wantenbelegung

in [bandholm.de]-Forum 02.03.2017 11:45
von Jan2017 • 2 Beiträge

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir sehr weiter! Ich werde mir das dann am Wochenende einmal genauer anschauen!

Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Saison!

Beste Grüße,
Jan

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: El_Capitano
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 469 Beiträge.