[bandholm.de]-Forum
#1

Erria 25

in [bandholm.de]-Forum 22.05.2013 12:31
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Moin,
hat jemand original Unterlagen (Prospekte, Flyer etc.) von der Erria 25.
Wie ist das Segelverhalten?
Stärken und Schwächen?

Vielen Dank.
Gruß,
Jakob

nach oben springen

#2

RE: Erria 25

in [bandholm.de]-Forum 12.06.2013 09:28
von Peter Aldick
avatar

Hallo Jakob,

die Erria ist die "neue" Version der BA 26. Die Rümpfe sind indentisch und daher sicher auch das Segelverhalten. Als Langkieler ist die BA 26 ein sehr ausgeglichenes Boot, das beim Segeln sehr direkt auf Rudereinschläge reagiert. Am Wind kann man auch mal die Pinne loslassen und sich einen Drink aus der Kajüte holen. Wir haben viel Spaß mit unserer "Hygge" und haben in den ersten zwei Jahren allerhand Meilen in der Dänischen Südsee abgesegelt. Leider steht das Schiff nun in der dritten Saison in der Halle. Es gibt einen Prozess um eine Arbeit einer dänsichen "Werft". Wir werden hier darüber berichten.
Zum Boot gibt es weiterhin zu sagen, dass die Schraube ja hinter und über dem Ruder liegt. Daher sind Manöver aus dem Stand nicht möglich, da das Ruder nicht angeströmt wird. Wenn man sich aber darauf einstellt, dass das Boot bei Rückwärtsfahrt unweigerlich nach Steuerbord zieht, kommt man auch beim Ablegen aus der Box kalr. Mann muss nur beim Einparken auf der linken Seite der Boxengasse anlegen. Ansonsten immer fahrt im Schiff haben, dann klappt es.
Bin erreichbar unter mail@aldick24.de falls Du weitere Fragen hast. Kann mich gerade nicht einloggen.
Gruß
Peter Aldick

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ulrich Junkes
Forum Statistiken
Das Forum hat 120 Themen und 418 Beiträge.