[bandholm.de]-Forum
#1

Ruderblatt BA30

in [bandholm.de]-Forum 30.12.2012 09:22
von Michael • 4 Beiträge

Hallo Mitsegler,
vor allen die unter euch, die auch eine 30er haben: Ist euer Ruderblatt auch innen hohl und füllt sich mit Wasser?
Der Vorbesitzer meiner BA30 sagte mir, das sei normal. Und in der Tat gibt es zwei Löcher, eines im oberen Drittel des Ruders, eines unten, in die Waser hinein- und wieder hinauskann.
Ich würde gern wissen, ob das so gemacht wurde ab Werft oder ob da irgendwer mal gebohrt haben müsste, denn mein Ruder weist sehr hohe Feuchtigkeitswerte im GFK auf.
Oder sollten die Ruder der BA 30 innen sogar aus Holz sein?

Viele Fragen, vielleicht weiß wer Anwort.
Vielen Dank schon mal und einen guten Rutsch in die neue Saison.

Michael

nach oben springen

#2

RE: Ruderblatt BA30

in [bandholm.de]-Forum 01.01.2013 17:27
von jens
avatar

hallo michael
ein hohles ruderblatt ist nicht sonderlich praktisch,besonders wenn es nicht 100% dicht ist.
da polyester hygroskopisch ist und inwændig sicher nicht durch gelcoat geschützt ist.
ein kern aus holz würde bei evt.aufnahme von feuchtigkeit das ruder sprengen.

eine møgliche løsung wære das ruder mit polyurethan auszufüllen und die løcher mit gfk. zu verschlissen.
dabei wære es von vorteil ein pu.zu benutzen das als treibmittel mit wasser auskommt,das giebt eine etwas bessere haftung da du dein ruder nicht von innen anschleifen kannst.
du must das ruder von unten nach oben in einem arbeitsgang füllen um lufteinsclüsse zu vermeiden,dabei kommt es darauf an in was für gebinden du den pu schaum bekommst.er solte einem druckindex von min 30-50 kg/cm2 haben.
das zeug aus dem baumarkt ist hier am wenigsten geeignet.

solte das ruderblatt bereits zeichen von osmose aufweisen wæhre die oben genante løsung vergebene mühe und ein neubau wære die bessere løsung.
dabei würde ich die "one off"metode empfehlen bei der du keine form brauchst (der bau einer brauchbaren form wære zu teuer und zu aufwændig)
als kernmaterial brauchst du pu.schaum platten und vertigst eine kopi des ruderblattes,diese belegst du mit GFK. dadurch erhælst du ein leichteres und sehr stabiles ruderblatt.

mit freundlichem gruss jens (PØS Fåborg)

nach oben springen

#3

RE: Ruderblatt BA30

in [bandholm.de]-Forum 13.01.2013 17:56
von Rolf Gruel
avatar

Guten Tag Michael !
Das ist schon in Ordnung mit den Löchern und auch vom Konstrukteuur so vorgesehen. Wäre da Luft in dem Ruderblatt, dann hätte es Auuftrieb und würde
z. B. im Hafen ständig schräge stehen. Wäre das Ruderblatt aus Vollholz, dann hätten wir den gleichen Effekt. Ansonsten wäre es evtl. ganz nützlich,
wenn wir die Frage einmal telefobisch besprechen könnten. Ruf mich gerne einmal an unter 0431 - 373414 .
Herzlich Grüße Rolf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: El_Capitano
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 470 Beiträge.