[bandholm.de]-Forum
#1

Ruderkopfbeschlag Bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 25.04.2012 13:20
von minedoc • 8 Beiträge

Hallo zusammen,

bei meiner Bandholm 24 (Segelnummer 10, Baujahr 1970) hat der Ruderkopfbeschlag (also die Verbindung Pinne zu Ruderwelle) durch Abnutzung
schon ziemlich viel Spiel. Hat jemand eine Idee, wo ein Ersatzteil zu beschaffen wäre?

Nachfragen bei einschlägigem Fachhandel hat bisher keine Hinweise ergeben.
Ruderkopfbeschlag einer Neptun 25 passt nicht, habe ich probiert.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise.
Norbert

nach oben springen

#2

RE: Ruderkopfbeschlag Bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 01.06.2012 08:40
von Jan • 3 Beiträge

Hallo Norbert,
mein Ruderkopf hat die ähnliche Probleme, allerdings noch nicht kritisch. Werde mich im nächsten Winter damit beschäftigen. Anbei mal eine Adresse:
BANDHOLM BAADEVAERFT v/ Steen Larsen
Havnepladsen 4941 Bandholm
Telefon: 0045 5478 80 67 Fax: 0045 54 78 87 67

Bei Erfolg kannst du ja mal berichten.

Gruß Jan

nach oben springen

#3

RE: Ruderkopfbeschlag Bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 07.06.2012 12:55
von minedoc • 8 Beiträge

Hallo, Jan,

danke für den Hinweis, aber sowohl unter Telefonnummer als auch Faxnummer gibt's "keinen Anschluss".
Das Internet hat (bisher) auch nur hergegeben, dass die Anschrift wohl auch nicht mehr stimmt.

Ich werde wohl noch weiter suchen müssen.

Leider ist das Teil keine einfache Konstruktion (jedenfalls meine Ausführung), sondern richtig nach "schulmäßiger Verbindung Welle/Hebel" gebaut.
Leider aber ohne Garantie für die Ewigkeit

Gruß, Norbert

nach oben springen

#4

RE: Ruderkopfbeschlag Bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 07.06.2012 20:21
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

hey norbert
die aktuelle adresse ist laut bandholm homepage "BANDHOLMBÅDEVÆRFT": thousigvej 5 4941 bandholm
die telefon Nr.+4554788067 sol aber noch aktuel sein.

ich habe an meiner bandholm noch keinen verschleiss veststellen kønnen,wuerde aber gern mehr zu dem problem høren.
kann man dem irgentwie vorbeugen?

sejlerhilsen jens

nach oben springen

#5

RE: Ruderkopfbeschlag Bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 08.06.2012 10:43
von minedoc • 8 Beiträge

Hallo, Jens,

bei dieser Telefonnummer habe ich angerufen, aber nur die Ansage "kein Anschluß unter dieser Nummer" bekommen.

Ich habe mal eine Skizze und zwei Bilder angehängt, hoffentlich wird jemand daraus schlau .
Den Beschlag ist klappbar, der Anschlag des Klappteils am eigentlichen Ruderkopf ist verschlissen.
Ergebnis: Pinne zeigt in der Normalstellung (Heruntergeklappt) immer mehr nach unten.
Beim Ruderlegen muss ich sie also immer anheben.
"Klassische" Lösung wäre eine Auftragsschweissung, aber ob der Ruderkopf nach dieser Wärmebehandlung noch
auf die Welle passt, ist zumindest fraglich.
Bis auf die Verschleißstelle sind alle anderen Bauteile sehr passgenau gefertigt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Norbert
http://s14.directupload.net/file/d/2915/b23mh5k8_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2915/voc5n2hf_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2915/om97ahzn_jpg.htm

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ruderkopfbeschlag BA 24 1.jpg 
 Ruderkopfbeschlag BA 24 2.jpg 
 Ruderkopfbeschlag BA 24.jpg 

zuletzt bearbeitet 08.06.2012 10:59 | nach oben springen

#6

RE: Ruderkopfbeschlag Bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 08.06.2012 13:28
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

hey
bei meiner BH24 ligt die pinne direkt am kopfbesclag an (das hængt auch schon ein bischen)
ich konte leider deine anhænge nicht øfnen,kann mir aber forstelen das bei dir das problem an der gleichen stelle ligt.
du kanst die sache mit leinings erledigen die du kleben oder schrauben kannst.

jens

nach oben springen

#7

RE: Ruderkopfbeschlag Bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 08.06.2012 17:32
von minedoc • 8 Beiträge

Hallo, Jens,

was sind "leinings"?

Norbert


zuletzt bearbeitet 08.06.2012 17:33 | nach oben springen

#8

RE: Ruderkopfbeschlag Bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 13.06.2012 19:03
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

leinings sind metalstreifen/platten in definirten dicken.werden zum justieren im maschinenbau benutzt.
du kanst aber auch glasfiber auflegen und dann beischleifen (am besten mit epoxy das hælt besser als polyester)
das anbringen von justierschrauben wære auch eine option

jens

nach oben springen

#9

RE: Ruderkopfbeschlag Bandholm 24

in [bandholm.de]-Forum 26.08.2012 19:04
von minedoc • 8 Beiträge

Problem ist gelöst.
Auf den Ruderkopfbeschlag der BA 24 passt ein Oberteil des Ruderkopfbeschlages einer Neptun, und zwar besser als das Original.
Leider kann ich kein Bild hochladen, funktioniert irgendwie nicht.
Bezugsmöglichkeit kann bei Bedarf bei mir angefragt werden.
Norbert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1533s_Ruderkopfbeschlag_Oberteil_VA.jpg 
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ulrich Junkes
Forum Statistiken
Das Forum hat 120 Themen und 418 Beiträge.