[bandholm.de]-Forum
#1

Kühlfach in der Bandholm 27

in [bandholm.de]-Forum 18.05.2011 05:51
von Peter • 5 Beiträge

Hallo Bandholmer,
Hinter und neben dem Kocher unserer Bandholm 27 befinden sich in der Innerschale einiger Staufächer.
Diese sind von unten mit PU Schaum isoliert.
Ich möchte gern das größte Fach als Kühlfach mit einem Kompressor ausrüsten. Die Überlegung ist den Kompressor in der Backskiste zu platzieren und die Kühlleitung zum Fach zu führen, in dem Kühlfach soll ein Flach-Verdampfer an der Rückwand installiert werden.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise?
Wie sind die Isolationseigenschaften?
Gruß aus Bremen
Peter

nach oben springen

#2

RE: Kühlfach in der Bandholm 27

in [bandholm.de]-Forum 18.05.2011 22:13
von ulrich baitz
avatar

Hallo,
bei meiner 24er ist so ein mit Styropor isoliertes Kühlfach neben der Spüle.
Sogar mit Abflussscglauch in die Bilge. Also bei einer längeren Fahrt unter Motor
war es da aber ganz schön heiß geworden. Deshal werde ich mir wohl so eine Box in die Backskiste bauen.
Mit der Verlegung der Leitung kann ich Dir leider nichts sagen.
Gruß Ulrich

nach oben springen

#3

RE: BA 24 hat neuerdings Kühlbox in Backskiste statt Kühlfach

in [bandholm.de]-Forum 22.07.2011 14:29
von Dropsical • 4 Beiträge

Moinmoin,

wir haben uns für unsere BA24 im Frühjahr bei awn eine WAECO "TropiCool" TC 14 gekauft. Die passt genau in die Backbord-Backskiste (Link zum Katalog: http://www.awn.de/book/pages.php?page=272 ).

Jetzt nach fast 4 Wochen Urlaubstörn kann ich sagen, dass die gut ist. Wir haben sie allerdings nur mit Landstrom betrieben, obwohl sie auch einen 12 V-Anschluss hat. Das wäre uns bei Segelschlägen aber zu sehr auf die Batterie gegangen.

Einziger Negativpunkt: sie stört im Betrieb den MW-Empfang (Seewetter NDR und DLF). Lässt sich aber mit leben; für die 15 Minuten Stecker ziehen und gut ist's.

Schöne Grüße
Rolf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ulrich Junkes
Forum Statistiken
Das Forum hat 120 Themen und 418 Beiträge.