[bandholm.de]-Forum
#1

Kauf einer B 24 mit Farymandiesel?

in [bandholm.de]-Forum 01.02.2022 13:47
von Ole Jepsen • 1 Beitrag

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und interessiere mich für obiges Boot. Habe schon die infos aus einem anderen Beitrag zum Kauf einer Bandholm 24 gelesen, habe aber auch noch weitere Fragen und wäre dankbar wenn ihr als erfahrene Besitzer mir da weiter helfen könntet. Zum Motor Farman AH40/ 10 PS habe ich unterschiedliches gehört: zwar fast unzerstörbar aber es gäbe wohl kaum Ersatzteile. Habe deshalb gerade eine Anfrage an die BAUMO Motoren GMBH gestellt, die auch Faryman vertreten und Motoren reparieren. Gerade kommt die Antwort: einige Dichtungen/ Ersatzteile gibt es wohl noch jedoch keine Zylinder/ -köpfe. Auch gäbe es dann keine Möglichkeit zu reparieren sollten letztere beiden fehlen! Ich weiß nicht wie es da mit Instandsetzung aussieht oder vorbeugender Wartung? Wie ist eure Erfahrung mit dem Motor und Ersatzteilen? Ich würde gerne einen Innenborder fahren, dann muss ich mir wahrscheinlich wohl irgendwann einen neuen zulegen. Das interessante Boot ist von 1973 hat demnach wohl auch noch einen Stahlkiel. Ich mir insbesondere das Ruderspiel, natürlich Osmose, Fensterdichtungen, Haarrisse, generell instabiles Laminat genau ansehen und überlegen noch einen Gutachter hinzu zu ziehen, da mein letzter Bootskauf schon etwas her ist und ich den Zustand des Motors garnicht beurteilen könnte. Was würdet ihr mir raten?

Danke und Gruss
Ole

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sören
Forum Statistiken
Das Forum hat 128 Themen und 451 Beiträge.